Buchverleih

Da sich in unseren Privatbeständen viele lesenswerte Bücher befinden, auf die aber nur ein kleiner Kreis an Personen zugreifen kann, haben wir uns was überlegt: Wir starten einen privaten Buchverleih.

Wieviel kostet das? Der Verleih läuft kostenlos. Wir erheben bei Ausleihe den Buchpreis als Pfand, das ihr komplett zurück bekommt, wenn ihr das Buch wieder abgebt. Das liegt daran, dass es private Bücher sind und wir nicht die finanziellen Mittel haben, den möglichen Verlust von Büchern zu kompensieren. Außerdem wollten wir aufgrund der möglichen Repression keine Namens- oder Adressenliste von Aktivist*innen haben. Wir sehen die Problematik, dass nicht jede Person dieses Pfand aufbringen kann – wissen aber keine bessere Lösung. Falls jemand andere Ideen und Vorschläge hat, schickt sie uns gerne per Mail.

Wie könnt ihr nun Bücher ausleihen? Ihr könnt uns über unsere Mail-Adresse kontaktieren, gerne auch verschlüsselt. Falls ihr uns privat kennt, könnt ihr natürlich einfach fragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, uns einfach einen Zettel in unsere Spendenbox zu werfen. Diese steht auf der Theke der Ganzen Bäckerei in Augsburg. Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung. Die Übergabe erfolgt dann nach individueller Absprache, wir sind in Augsburg mobil und recht flexibel.

Hier der Link zur PDF-Bücherliste: KLICK